Kneipp Geschenke DIY

Warum werden Geschenke verpackt?

Anzeige

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum man Geschenke eigentlich einpackt beziehungsweise warum IHR EURE Geschenke einpackt? Ich habe gestern, als ich mit den Kindern die Geschenke für den Sportverein, die Erzieherinnen, die Klavierlehrerinnen, etc. eingepackt habe ein bisschen darüber nachgedacht. Ich glaube, es gibt unterschiedliche Gründe warum man die Geschenke einpackt. An Weihnachten ist es sicherlich so, dass es vor allem um die Überraschung geht. Auch wenn bei uns keine Geschenkeschlacht herrscht, ist es bei einem Fünfpersonenhaushalt doch recht schnell recht voll unter dem Baum. Wenn alle Geschenke sofort offensichtlich da liegen würden, wäre irgendwie. das Überraschungsmoment hinüber. Bei uns ist es auch so, dass immer nur nacheinander ein Geschenk ausgepackt wird und sich alle an der Überraschung der anderen freuen.

Aber geht man zum Beispiel zu einem Geburtstag, wo nur ein Geschenk überreicht wird, könnte man die Verpackung aus dem Grund ja weglassen. Ich persönlich finde aber, dass eine schöne Verpackung nicht nur den Inhalt unterstreichen kann, sondern vor allem zeigen kann, wie viel Mühe man sich gemacht hat. Gerade beim Verpacken der Geschenke können auch Kinder gut mitgestalten.

Wie wir ja in den letzten Jahren schon immer mal berichtet haben, gibt es bei uns für alle, die so im Jahreskreis wichtig sind eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten. Die natürlich auch gebührend verpackt werden will. Da es sich vor allem um Bezugspersonen der Kinder handelt, möchte ich diese unbedingt bei der Erstellung der kleinen Geschenke einbeziehen.

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder für eine verhältnismäßig einfache und nachhaltige Variante entschieden. Alles, was ihr dafür braucht. Sind leere, gut ausgewaschene Getränkekartons, Wäscheklammern, Sticker oder andere Materialien zum Verzieren. Und vielleicht ein Beschriftungsgerät sowie eine Kleinigkeit als Inhalt. Natürlich haben wir und wieder für Kneipp entschieden.

Die Hauptaufgabe, die aber die Kinder komplett selbstständig übernehmen können ist es von den Getränkekartons die äußerste Schicht abzulösen Sobald diese runter ist kommt ein neutraler Karton zum Vorschein, der sich gut verzieren lässt. Ich finde die Optik schöner, wenn man den Karton anschließend ein bisschen durchknetet. Zudem wird er weicher und lässt sich besser weiterverarbeiten. Nun kann der Karton nach Herzenslust mit Stickern oder eine Beschriftungsgerät. Verziert werden. Auch bemalen ist natürlich möglich, allerdings verlaufen die Farben so, dass zum Beispiel ein schönes Schriftbild eher schwierig ist. Wir haben uns anschließend dazu entschlossen. das Ganze noch mit einer Holzklammer, die man entweder bemalen oder bekleben kann zu verschließen.

Gefüllt haben wir die kleinen Tütchen mit Kneippprodukten. Vor allem die Größen aus dem Kneipp Adventskalender, den ich aus diesem Grund jedes Jahr in mindestens doppelter Ausführung habe eignen sich dafür hervorragend. Ich denke, auch in diesem Jahr werden sich alle über diese kleine Aufmerksamkeit freuen. Hier ist es ganz sicher so, dass auch die Verpackung, die die Kinder gemacht haben unsere Wertschätzung für die geleistete Arbeit unterstützt.

Kneipp Geschenke DIY
Kneipp Geschenke DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert