Aus Mandarinenkisten Kisten für den Kaufmannsladen basteln.

DIY upcycling Holzkisten von Mandarinen für den Kaufmannsladen herrichten

Ihr Lieben in meinem Beitrag zu den Shabby Chic Produkten von Baufix und meiner neu hergerichteten Truhe habe ich Euch ja auch den Kaufmannsladen gezeigt, den ich für die Kinder zu Weihnachten gebraucht gekauft und dann aufgemöbelt habe. Hier ist auch nochmal ein Bild.

Erfahrung mit Baufix Shabby Chic Produkten

Nun braucht man ja nicht nur einen Laden sondern auch Zubehör. Wir haben eine bunte Mischung aus Holz, Kunststoff, Papier und Stoffprodukten. Vieles selbst gemacht, vieles aber auch gekauft, ich bin da ganz offen. Was ich schon länger gesucht habe waren aber Holzkisten wo die Ware schön drapiert werden kann. klar die gibt\'s zu kaufen, waren mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Beim letzten Großeinkauf Mandarinen in so einer Holzkiste kam mir dann eine Idee die schnell umgesetzt war und ich das Ergebnis so schön fand, dass ich es mit Euch teilen möchte. Alles was Ihr also braucht sind so Kisten, etwas Farbe (oder auch nicht, Natur sieht sicher auch schön aus), Heißkleber und Bastelkarton. 

Vorgehen

Auch wenn Ihr Euch eine schöne Kiste ausgesucht habt, müsst Ihr sie sicher noch von diversen Etiketten befreien. Bei mir ging es mit einem Messer ganz gut. Danach eventuell an manchen Stellen mit etwas Schleifpapier drüber gehen, damit auch alles schön glatt ist. Ich habe zum Streichen eine helle Kreidefarbe genommen, da ich den vintage Stil wie beim Kaufmannsladen beibehalten wollte, aber hier sind der Fantasie sicherlich auch keine Grenzen gesetzt. Nach dem Trocknen nur noch Label basteln und Boden auslegen und fertig.

Aus Mandarinenkisten Kisten für den Kaufmannsladen basteln.

Boden und Label

Für den Boden habe ich Wellpappe genommen, die ist stabil lässt sich aber gut verarbeiten. Einfach zurechtschneiden und am besten mit Heißkleber befestigen. Nun kommt das wichtigste, das Schild. Ich habe mich da für eine einfache, klassische Form entschieden. Besonders schön wirken die Schilder wie ich finde auf bedrucktem Karton. Für mein Schild habe ich ein Rechteck ausgeschnitten und dann die 4 Ecken nach innen abgerundet, also weggeschnitten. Frei Hand ist das glaub etwas schwierig, ich habe hierfür einfach mal in meiner Küchenschublade gekramt, was von der Größe her in Betracht kommt und als Schablone benutzt. Anschließend mit einem Filzstift die Kanten etwas nach innen nachzeichnen.

Aus Mandarinenkisten Kisten für den Kaufmannsladen basteln.

Das Schild kann nun wie gewünscht beschriftet und festgeklebt werden. Der Zeitaufwand hält sich wirklich sehr in Grenzen, außerdem können die Kinder prima helfen und das Ergebnis ist wirklich schön und die Materialkosten wirklich zu vernachlässigen. Was meint Ihr?

Aus Mandarinenkisten Kisten für den Kaufmannsladen basteln.

One thought to “DIY upcycling Holzkisten von Mandarinen für den Kaufmannsladen herrichten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.