Tipps für eine Hochzeit mit vielen Kindern

Anzeige: So wird die Hochzeit mit vielen Kindern für alle entspannt – 3 Tipps

Eine Hochzeit ist ein spannendes Unterfangen, welches heutzutage von ganz klein bis ganz groß gefeiert wird. Egal ob das Budget ein paar hundert oder viele tausend Euro beträgt, ein paar grundlegende Gedanke müssen sich alle Planenden gleichermaßen machen. Auch wenn Kindern sonst die Hauptrolle in unserem Leben spielen, sind sie bei einer Hochzeit natürlich willkommen aber dieser Tag gilt insbesondere dem Brautpaar und seinen (vor allem großen) Gästen. Jeder kennt es, sind die Kids entspannt und beschäftigt sind es auch wir Eltern. Um diesen Tag für alle perfekt zu gestalten gilt es eben auch an die Kinder zu denken. Wir waren kürzlich Gäste auf einer Hochzeit mit relativ vielen Kindern. Ich habe 3 Tipps, die Euch helfen werden eine entspannte Hochzeit mit vielen Kindern zu planen und zu feiern. 

Tipps für eine Hochzeit mit vielen Kindern

1. Wie viele Kinder werden unter den Gästen zu sein?

Eigentlich ist das etwas was jeder guten Planung vorausgehen sollte, eine gute Analyse der zu erwartenden Situation. Klingt zwar etwas komisch, aber nur wenn ich meine Zielgruppe kenne, kann ich mich gut und passend darauf vorbereiten. Also ruhig schon beim Schreiben der Einladungen nicht nur nach der Personenzahl sondern explizit nach den Kindern und deren Alter fragen. Das hilft nicht nur das Programm zur Bespaßung besser zu planen sondern gleichzeitig auch bei so praktischen Fragen wie viele Kinderstühle man beispielsweise bereitstellen sollte. 

Tipps für eine Hochzeit mit vielen Kindern

2. Einen Programmpunkt für die Kinder einplanen

Auch wenn es an diesem Tag nicht um die Kinder geht, wird ein gesonderter Programmpunkt für die Kleinen sicherlich nicht nur bei diesen gut ankommen. Während sich z.B. ein Zauberer für 30 bis 60 Minuten um die Kids bemüht ist genug Zeit für die Gäste mit dem Brautpaar ein paar Worte zu wechseln bevor es dann zum nächsten Punkt wie dem Essen geht (ja so eine Hochzeit folgt oft einem durchgetakteten Zeitplan). Mit einem Highlight sind dann oft auch die Kinder versöhnt. Vor allem wenn das Wetter schlecht ist und sich die Hochzeit drin abspielt. Ein weiterer Vorteil sich für eine kurze Zeit einen Profi dazu zu holen ist das man als Gast oder Gäste schon ein tolles Geschenk hat. Denn sind wir mal ganz ehrlich, Geschirr und Handtücher wünscht sich heutzutage kaum noch einer. 

Tipps für eine Hochzeit mit vielen Kindern

3. Eine Kinderecke einrichten

Simpel aber immer noch sehr effektiv. Bereitet den Kindern einen Rückzugsort. So ein Tag auf einer Hochzeit, der möglicherweise schon morgens auf dem Standesamt oder in der Kirche begonnen hat ist lang. und für die Kinder oft gefühlt noch viel länger. Hier sollten die Kinder etwas Ruhe bekommen können. Spielen und malen sind die am leichtesten umzusetzenden Punkte und oft braucht es gar nicht viel mehr. Ich habe bei der letzten Hochzeit etwas ganz Besonderes dabei gehabt und es war ein super Erfolg. Passend zum Thema Hochzeit kleine Ausmalhefte und Stifte, die jedes Kind im Anschluss natürlich mitnehmen durfte. Egal ob Jungen oder Mädchen, 5 oder 13 Jahre alt. Alle hatten Spaß mit den schönen Heften und ich ein tolles Geschenk. Die Hefte sind liebevoll gestaltet und die Kinder egal welchen Alters können sich darin ganz individuell austoben. Bei Stephanie von DIY Hochzeit findet Ihr nicht nur die tollen Hefte sondern noch viel Anregungen, Anleitungen und DIY rund um den schönsten Tag. 

Fazit

Party und Kinder passen super zusammen, man sollte es nur nicht dem Zufall überlassen, dann wird auch eine Hochzeit mit ganz vielen Kleinen Gästen für alle ein schönes und entspanntes Erlebnis. 

Blogabo

Ihr wollt immer auf den neuesten Stand sein? Dann abonniert meinen Blog.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 499 anderen Abonnenten an


Anzeige: Produkte wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.