Wie finde ich die richtige Küchenmaschine?

Klarstein Gracia Morena Küchenmaschine Test

Wenn ich backe oder koche empfinde ich das fast nie als Belastung oder notwendiges Übel. Im Gegenteil. Ich kann dabei ganz gut entspannen, freue mich meist über das Ergebnis und ab und zu bin ich sogar richtig überrascht zu was ich fähig bin (zumindest sagen das die anderen…). In diesem Jahr hatte ich gerade jetzt wo doch die schönste Zeit des Backens die Vorweihnachtszeit beginnt etwas Angst, denn ich habe zur Zeit keine Küchenmaschine. Klar denkt Ihr jetzt was für Luxusprobleme. und Ja Ihr habt recht. Dennoch habe ich seit meiner letzten Küchenmaschine dem Klassiker von Bosch diesen Helfer im Haushalt sehr vermisst. Egal ob für süße Teige, Brotteige, Desserts oder herzhafte Mischungen. Wenn jemand eine Küchenmaschine wirklich ausgiebig nutzt, dann ich. Also Entschluss gefasst, eine neue muss her. Stellt sich bei dem Überangebot nur die Frage welche. Eine enorme Erleichterung bei der Auswahl war für mich die Seite Küchenmaschinetests die sich mit über 30 Küchenmaschinen aus allen Preis-und Anforderungssegmenten beschäftigt hat.

Was bringen solche Vergleichsseiten?

Klarstein Gracia Morena Küchenmaschine Test
Quelle: Kuechenmaschinetests.com
Egal um welches Produkt es sich handelt, heute hat man eigentlich immer die Wahl, oder für mich oft eher auch die Qual sich entscheiden zu müssen. Gerade bei technischen Geräten oder Anschaffungen die mehr als nur ein paar Euro kosten und länger als ein paar Wochen halten sollen spielen einfach mehr Kriterien bei einer Entscheidung eine Rolle. Wenn einem die betrachteten Kriterien solcher Vergleichsseiten auch wichtig und relavant vorkommen, kann man sich hier schon mal einen guten groben Überblick verschaffen. Wenn die zusammengetragenen Informationen dann auch noch in Tabellenform kurz und prägnant zusammengefasst werden reicht mir das oft schon aus mich zumindest für eine Richtung, eine Preisspanne und einen Typen (z.B. hier in dem Fall mit reichlichem Zubehör oder ohne) zu entscheiden. Oft sind die einzelnen Produkte dann direkt verlinkt, was ich persönlich nicht verwerflich finde. Für mich ist es praktisch, kann ich mir so doch direkt weiterführende Informationen besorgen um dann ein für mich hoffentlich passende Entscheidung zu treffen.

Meine Entscheidung – die Gracia Morena von Klarstein im Test

Klarstein Gracia Morena Küchenmaschine Test
 Wie anfangs schon erwähnt, hatte ich bis dato zwei mal hintereinander den Klassiker von Bosch, also weiß ich durchaus, dass eine gute Küchenmaschine nicht unendlich teuer sein muss. Außerdem besitze ich durchaus noch das ein oder andere Küchengerät wie Standmixer oder Fleischwolf, sodass ich keinen Wert auf zusätzliches Zubehör bei meiner Auswahl gelegt habe. Wichtig waren mir neben Preis aber gute Standfestigkeit (also relativ hohes Gewicht), große Füllmenge und vor allem ein leistungsstarker Motor. Außerdem durchaus eine ansprechende Optik. Da mir die Firma Klarstein bekannt war und ich schon einige Produkte aus dem Hause habe war die Entscheidung dann auch schnell getroffen und die Gracia Morena mit folgenden Eigenschaften (nur die für mich wichtigen sind aufgelistet) durfte hier einziehen:
  • Gewicht: 8 kg sicherer Stand durch Saugfüße
  • Motorleistung: 1000 Watt
  • 10-stufige Geschwindigkeitsregelung
  • 5 Liter Rührschüssel aus Edelstahl
  • Max 2,0 kg Teigmenge
  • Schnellspannsystem
  • 3 Werkzeuge: Teighaken, Knethaken, Schneebesen
  • Abnehmbare Schüsselabdeckung
  • Sicherheitsschaltung
  • Preis: ca. 95 Euro
  • Farbvarianten: creme, violett, silber, rot
Klarstein Gracia Morena Küchenmaschine Test
Die Maschine ist im Handumdrehen einsatzbereit, da die gelieferten Teile nur ausgepackt und abgewaschen werden müssen. Die Verarbeitung ist ordentlich, die Bedienungsanleitung schlicht aber aussagekräftig. Das Gehäuse ist aus Kunststoff, sieht aber wertig aus und macht einen stabilen Eindruck. Die Teile passen alle gut ineinander und sitzen fest. Optisch und haptisch macht die Küchenmaschine von Klarstein einen soliden Eindruck.

Der Wechsel der Knethaken ist sehr einfach. Der Obere Teil wird entriegelt und nach oben geklappt, nun kann das Werkzeug innerhalb von Sekunden sicher durch drehen gewechselt werden.

Was ist die wichtigste Funktion einer Küchenmaschine? Na mir die Arbeit beim Kneten und Rühren ersparen und mir die Hände frei halten, da ich auch keinen Handmixer in der Hand halten muss. Wie oben schon geschrieben nutze ich sie dann auch wirklich für fast alles. Das erste was sie bewerkstelligen musste war ein Brotteig und der ist quasi ja schon die Königsklasse, denn er ist schwer, zäh und außerdem mache ich immer Teig für gleich 2 Brote, also fast 2 kg. Das zweite wa eher eine klebrige Masse, ich habe eine Hackbraten gemacht. Auch hier nutze ich die Küchenmaschine gerne um Fleisch, Zwiebeln, Eier, Brot und Gewürze gut miteinander zu vermengen. Und weil wir nun rasanten Schrittes auf  Weihnachten zugehen, durfte auch ein Plätzchenteig nicht fehlen, den ich in der Klarstein Küchenmaschine zubereitet habe.

Klarstein Gracia Morena Küchenmaschine Test
Mit allen Teigen ist die Küchenmaschine souverän zurecht gekommen, die zum Teil in anderen Bewertungen beschriebenen Probleme der schlechten Durchmischung sind bei mir nicht aufgetreten. Ich lasse allerdings auch lieber länger auf niedriger Stufe mischen als schnell und hoch. Was etwas Kraft braucht ist das Lösen der Schüssel, die sitzt wirklich sicher in der Maschine. Ich hoffe dass das nach einiger Zeit etwas leichter gehen wird.

Fazit

Ich bin mit meiner Auswahl und natürlich der Küchenmaschine als solcher total zufrieden. Für weniger als 100 Euro bekommt man nicht nur eine optisch schöne, sondern auch leistungsstarke Küchenmaschine die allen Herausforderungen eines normalen Haushaltes (es ist kein Profigerät) gewachsen ist. Jetzt im Nachhinein kann ich den Erfahrungen und Empfehlungen die durch die Seite Küchenmaschinetests gemacht wurden absolut zustimmen, was durchaus zeigt, das solche Vergleichsseiten ein guter Ausgangspunkt für einen geplanten Kauf sind.

Das Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Danke fürs Teilen :)

Kommentar verfassen